Unterschied zwischen Albumin und Präalbumin

Albumin gegen Präalbumin

Präalbumin und Albumin sind zwei Indikatoren zur Beurteilung des Proteinstatus auf viszeraler Ebene. Wenn jemand Wunden hat, wird er es tun brauchen reichlich Protein, damit die Wundheilung stattfinden kann. Wenn also eine durch die Präalbumin- und Albuminmessungen festgelegte Unterernährung vorliegt, muss dies vor allem korrigiert werden. Die Messung der beiden Faktoren gibt dem Arzt auch eine Vorstellung von der Schwere des gegenwärtigen Mangels.



Albumin ist ein Protein, tatsächlich eines der reichlich vorhandenen Proteine ​​im Blut (mehr als die Hälfte aller Serumproteine). Es wird in der Leber hergestellt und sein Wert beschreibt den Proteinstatus sowohl der inneren Organe als auch des Blutes. Diese Substanz ist für die Aufrechterhaltung des normalen kolloidalen osmotischen Drucks verantwortlich, der den Flüssigkeitsfluss nur entlang der Gefäßräume unterstützt. Eine Abnahme dieser Flüssigkeit führt somit zum Entweichen dieser Flüssigkeiten in die Geweberäume und manifestiert sich als Ödem.

Bei Verwendung von Albumin als Test zur Anzeige des Ernährungsstatus des Individuums. Man muss bedenken, dass es eine lange Halbwertszeit, etwa 20 Tage und einen riesigen Serumpool hat. Aufgrund seiner Halbwertszeit ist Albumin ein später Index für Unterernährung. Wenn der Albuminspiegel unter den Normalwert gesunken ist, bedeutet dies, dass eine signifikante Menge des Serumpools verschwunden ist.

In Bezug auf Präalbumin unterscheidet es sich zwar von einem anderen Proteinindikator, unterscheidet sich jedoch von Albumin, da es eine kürzere Halbwertszeit aufweist. Dies macht es zu einem empfindlicheren Proteinindikator nach 2 Tagen Halbwertszeit. Es wird auch in der Leber mit den Hauptaufgaben des Proteintransports und der Proteinbindung synthetisiert. Im eher technischen Sinne wird Präalbumin Transthyretin genannt, weil Präalbumin eine irreführende Konnotation hat, die es zu einem Vorläufer von Albumin macht, was definitiv nicht der Fall ist. Schließlich hat es einen geringeren Serumpool als Albumin.



Präalbumin muss auf alle Patienten untersucht werden, insbesondere auf Patienten mit Wunden, da es der beste Überwachungsindex für den Ernährungszustand ist. Anders als bei Albumin-Tests wird es nicht leicht durch den Hydratationsstatus des Patienten beeinflusst. Die kürzere Halbwertszeit ermöglicht es, den Ernährungsstatus in einem kürzeren Zeitraum zu bewerten, da der Patient 1-2 Mal pro Woche Präalbuminspiegel erhalten kann. Beim Albumin-Screening benötigen Sie mindestens 3 Wochen, um zuverlässige Proteinverbesserungen zu erzielen, da ein früher Anstieg des Albumins in den ersten zwei Wochen auf ein anderes Ereignis wie Hämokonzentrationsprobleme (nicht auf den Ernährungsstatus) hindeuten kann.

1. Albumin hat eine längere Halbwertszeit als Präalbumin.

2. Albumin hat einen größeren Serumpool als Präalbumin.



3. Präalbumin ist ein besserer (zuverlässigerer) und schnellerer Indikator für die Beurteilung des Ernährungsniveaus.

4. Albumin gibt ein längerfristiges Bild des Ernährungszustands des Patienten, während Präalbumin Änderungen der Proteinspiegel für kürzere Zeiträume widerspiegelt.